ANZEIGE

3. Platz im Streetfishing

2516


Am 27. Juni wurde beim diesjährigen World Predator Classic (WPC) in Hellevoetsluis (Niederlande) auch ein Streetfishing-Wettkampf durchgeführt.

 

Bild: Sänger
Dieser Meterhecht brachte Dustin Habener den 3. Platz im WPC-Streetfishing-Wettkampf. Bild: Sänger
Unter den 160 gemeldeten Teilnehmern waren auch Dennis Siever und Dustin Habener vom Team Iron Claw. Dennis und Dustin reisten schon einen Tag früher an, um noch ein wenig zu trainieren. Das schien auch ganz gut zu klappen, da Dennis beim Training direkt einen Hecht und einen Barsch verhaften konnte.
 
So starteten die beiden frohen Mutes in den Wettkampf am Samstag. Dort mussten sie allerdings sehr schnell feststellen, dass es doch ein zäher Kampf werden sollte. Es war schwierig, überhaupt einen Räuber zu bewegen, nach den angebotenen Ködern zu schnappen. So verging Stunde um Stunde mit nur wenigen Fischkontakten aber ohne einen Fisch zu landen.
 

 

Bild: Sänger
Der PFS Gadfly Shad brachte den Erfolg. Bild: Sänger

Die Wettkampfzeit ging zur Neige, als Dustin alles auf eine Karte setzte. An einem breiteren, aber mit nur einem Meter Tiefe recht flachen Graben hing er einen 17 Zentimeter langen PFS Gadfly Shad in den Wirbel. Er montierte den Gadfly mit einem für den Köder kleinen 3/0er Jighaken ohne Stinger, um den verführerischen Lauf dieses Köders nur minimal zu beeinträchtigen. Die Montage mit kleinem Jighaken barg zwar das Riskiko eines Fehlbisses, der Mut sollte sich aber auszahlen.

 

 

Bild: Sänger
Dustin Habener nimmt den Preis für den 3. Platz im Streetfishing entgegen. Bild: Sänger
Es waren noch 20 Minuten bis zum Abpfiff des Wettkampfes, da wurde Dustin durch einen harten Einschlag in seiner Rute aus der langsam aufkommenden Lethargie gerissen. Aufgrund des Widerstandes auf der anderen Schnurseite wurde ihm schnell bewusst, dass es sich um einen guten Fisch handeln musste. Dustin behielt die Nerven und landete einen genau 100 Zentimeter langen Hecht, der größter Einzelfisch des Wettkampfes. Die glatten 100 Punkte – er war punktgleich mit dem Zweitplatzierten – bescherten ihm Platz drei. Konsequentes Durchfischen und ein Köderwechsel zur richtigen Zeit brachten den Erfolg.
 
-pm-
 

 

Bild: Sänger
Zwei Streetfisher unterwegs in Hellevoetsluis. Bild: Sänger
 

 

Bild: Sänger
Im Training konnte Dennis Siever diesen schönen Barsch erwischen. Bild: Sänger
 

Aboangebot