Der Raubfisch - zurück zur Startseite
|   Home   |   Kontakt   |   Sitemap   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Widerruf   |   AGB   |     FAQ   |

Anmeldung: Abo-Nr.: Passwort:

Suche:
Praxis & Geräte  
Tipps & Rigs
Dauertests
Nachgehakt
Reisen & Reviere  
Raubfisch-Liga  
Blickfang  
News-Archiv  
Service  
Forum  
Ausbildung  
Kalender  
Adressen  
Shop 





Andere
Paul Parey
Zeitschriften


Sie befinden sich hier: HOME  - PRAXIS & GERÄTE

Druckversion

Druckversion
Räuber-Steckbrief Dorsch

Schon gewusst, dass...

Von Thomas Wendt

A

Dorsch am Pilker
Der Dorsch ist der Brotfisch für Meeresangler

  • ...von Wissenschaftlern etwa 10 Familien mit mehr als 200 Arten zur Ordnung der Dorschartigen gezählt werden?

  • ... sich dieser Verwandtschaftskreis in der heutigen Form vor circa 120 Millionen Jahren entwickelt hat?

  • ...sich der Dorsch bei Wassertemperaturen zwischen 1 und 10 Grad Celsius am wohlsten fühlt?

  • ...er ein Allesfresser ist und in zahlreichen lokalen Stämmen beziehungsweise Rassen vorkommt?

  • ...diese zum Teil große Wanderungen unternehmen und sich unter anderem durch Routen, Fress- und Laichpätze wie auch Laichzeiten unterscheiden?

  • ...Dorsch eigentlich nur die Bezeichnung für die Jugendform des Fisches ist und das geschlechtsreife Tier, außer in der Ostsee, Kabeljau genannt wird?

  • ...ein Weibchen von 1,25 m Länge bis zu 9 Millionen Eier ablegen kann ?

  • ...diese einen Durchmesser von etwa 1,5 mm haben und durch eingelagerte Öltröpfchen 2 bis 4 Wochen bis zum Schlüpfen der Brut frei im Wasser schweben?

  • ...dann auch die Dorschlarven von den Meeresströmungen weit fortgetragen werden, bis sie sich zum Jungfisch umwandeln?

  • ...der Dorsch seine Kinnbartel höchstwahrscheinlich benutzt, um den Meeresboden abzutasten?

  • ...der aktuelle norwegische Rekorddorsch 1998 von einem Deutschen im Jökelfjord gefangen wurde und bei einer Länge von 1,47 m 81 Pfund wog?

  • ... Fischer im Mai 1895 vor der Küste von Massachusetts einen 2 m langen und 190 Pfund schweren Dorsch gelandet haben sollen?

  • ...das Fleisch des Dorsches zu 18 % aus Eiweiß besteht und damit selbst im Reich der Fische eine Spitzenposition einnimmt?

  • ...letztlich nur der Dorsch als Proviant den Wikingern ihre Expeditionen nach Amerika ermöglichte?

  • ...auch die Sklavenarbeit auf den Zuckerrohrplantagen der karibischen Inseln im 17. Jahrhundert auf der Versorgung mit gesalzenem und getrocknetem Dorschfleisch fußte?

  • ...der erste Krieg um isländische Dorsche bereits im 16. Jahrhundert zwischen England und der Deutschen Hanse geführt wurde?

    Foto: Frank Brodrecht

    F

  • A

    Dorsch
    F


    JETZT IM HANDEL:

    DER RAUBFISCH 1/2012
    Inhalt »

    HIER BESTELLEN

    NÄCHSTES HEFT:
    ab 01.03.2012 im Handel

    ABONNIEREN

    INSERIEREN

    ONLINE WERBEN

    HEFT-ARCHIV

    ANZEIGEN-SUCHE

    MEDIADATEN

    Paul Parey Zeitschriftenverlag
    Im Paul Parey Zeitschriftenverlag erscheinen:  
    Jagen weltweitDeutsche JagdzeitungWild und Hund   Fisch und FangRaubfisch